Crossing | 13.-25.07.2020

 

Crossing

Organisation
Irina Kharlamova und Thomas Reul

Im Juli 2020 realisierte PAErsche Aktions-Labor e.V. und die Artsvit Galerie eine deutsch-ukrainisch Online-Residenz mit den Performance- künstler*innen Andriy Helytovych, Atom Art Group (Alisa Oleva und Timothy Maxymenko), Aurelia Lohmann, Carlotta Oppermann, Constantin Leonhard, Marina Gaba, Olia Fedorova und Van-Lam Trinh.

Das Projekt wurde aufgrund der Pandemie als ein hybrides Format durchgeführt und alle Teilnehmer*innen wurden sowohl zu Gästen als auch zu Gastgeber*innen in ihrer gewohnten Umgebung. Die Teilnehmer*innen performten in ihren Städten, dokumentierten die Performances, schrieben Partituren und gaben sie an eine*n andere*n Teilnehmer*in weiter. Diese wurden anschließend in einem anderen räumlichen und soziokulturellen Kontext übersetzt und neu interpretiert.

Die kritischen Gedanken und Reflexionen von Philipp Hohmann und Tatiana Kochubinskaja begleiteten das Projekt und bildeten mit den Dokumentationen der Performances die Grundlage für eine Publikation.

Das deutsch-ukrainische Projekt wurde durch das gemeinsame Förderprogramm „Culture for Change“ der Ukrainischen Kulturstiftung unterstützt und das Programm „MEET UP! Deutsch-ukrainische Jugendbegegnungen“ der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt liegt bei den Autorinnen und Autoren.#артсвіт #PAErsche #резиденція #MEETUP_evz #запідтримкиУКФ