Anfahrt – Schurenbachhalde
Schurenbachhalde
Emscherstraße
45329 Essen
15:00 – 17:00 Uhr
Auto:
Die Schurenbachhalde liegt an der “Heßlerstraße”. Zu erreichen ist sie per Auto über die “A42”. Bei der Abfahrt “Essen-Altenessen” die Autobahn verlassen und auf der “Heßlerstraße” in Richtung Essen Katernberg fahren. Nach einem Kilometer links auf die “Emscherstraße” abbiegen. Unter der Autobahnbrücke gibt es Parkmöglichkeiten. Der Treppenaufgang und Zugänge für den Fußweg befinden sich an der “Emscherstraße”.
ÖPNV :
Vom Hauptbahnhof Essen aus erreichen sie die Schurenbachhalde unter anderem mit der U11. Fahren Sie bis zur Haltestelle “Heßlerstraße” und gehen Sie die “Heßlerstraße” entlang. Nach 400 Metern biegen Sie links ab auf die “Fritzstraße”. Folgen Sie dem Wanderweg auf dem die “Fritzstraße” mündet um zu den Treppenaufgängen zu gelangen. Wenn sie auf dem Wanderweg die erste Möglichkeit links abbiegen und bei jeder Abzweigung stetig bergauf gehen, gelangen Sie auch so auf die Schurenbachhalde.
Zugang:
Die Schurenbachhalde ist ein 50 Meter hohe Erdaufschüttung und erfordert einen circa 20 minütigen Aufstieg. Dieser kann direkt über den Treppenaufgang erfolgen oder über einen die Halde umschlingenden serpentinen Aufstieg. Auf der Halde gibt es keinen Unterstand, keine Sitzmöglichkeiten und auch keine Toilettenanlagen
___________________________
Kunsthaus Essen
Rübezahlstraße 33,
45134 Essen
Ab 18:00 Uhr
Auto:
Von der Schurenbachhalde ist das Kunsthaus Essen mit dem Auto in ca. 30 Minuten zu erreichen. Von der “Emscherstraße” biegen Sie erst rechts auf die “Heßlerstraße” und nach 500 Metern halb links auf die “Karlstraße”. Am Ende der “Karlstraße” links abbiegen auf die “Wilhelm-Nieswandt Allee”. Weiter auf die “Altenessener Straße”. Dem Straßenverlauf folgen über die “Unsuhrstraße” auf die “Karolingerstraße”. Weiter dem Straßenverlauf folgen über die “Schützenbahn” und “Helbingstraße”. Ca 400 Meter hinter der Unterführung beim Hauptbahnhof erst links auf die “Kronprinzenstraße” und dann rechts auf die “Ruhrallee” abbiegen. Der “Ruhrallee” für ca. 3 Km folgen bis sie zur “Wuppertaler Straße” wird. Rechts abbiegen auf die “Frankenstraße” Richtung “Baldeneysee/ Rellinghausen”. Die nächste Möglichkeit links abbiegen auf die “Rübezahlstraße”. Das Kunsthaus befindet sich nach ca. 300 Metern auf der linken Seite.
ÖPNV:
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Kunsthaus von der Schurenbachhalde in ca. 1 Stunde zu erreichen. Gehen Sie hierzu erst zu der Haltestelle “Heßlerstraße” um dort die U11 in Richtung “Essen Messe W.-Süd/ Gruga” zu nehmen. Am Hauptbahnhof wechseln Sie zur Linie 105 in Richtung “Finefraustraße”, bis zur Haltestelle “Finefraustraße” an der “Frankenstraße”. Gehen Sie rechts entlang der “Frankenstraße” und biegen sie nach ca 100 Metern rechts auf die “Finefraustraße”. Das Kunsthaus befindet sich am Ende der “Finefraustraße”.
Zugang:
Die Bar des Kunsthauses liegt im Erdgeschoss und ist Barrierefrei zugängig. Es gibt zwei genderfreie Toiletten im ersten Stock, die über das Treppenhaus erreichbar sind. Der erste Stock ist nicht per Aufzug oder Lift zu erreichen. Die Toiletten sind nicht für Menschen mit Behinderungen ausgeschrieben, jedoch geräumig genug um sie mit einem Rollstuhl zu benutzen.
Wenn es irgendetwas gibt, was wir tun können, um Ihren Besuch zu erleichtern, kontaktieren Sie uns bitte und wir werden unser Bestes tun, um Ihnen vor und während der Veranstaltung zu helfen.