AIC ON 2023

Im Rahmen von AIC ON am 17. – 18.6. 2023, Köln,
ist das PAErsche Aktionslabor e.V. mit Interventionen von Waltraud Caspari, Susanne Helmes, Irmgard Himstedt, Roberta de Lacerda Medina und Constantin Leonhard vertreten.
Die dabei entstehenden künstlerischen Prozesse entwickeln organische Lebendigkeit und performative Möglichkeiten, sich gestalterisch zu bewegen.
Ort: Umfeld des Ostasiatischen Museums / Hügel am Aachener Weiher

AIC COLOGNE

Im Kontakt mit Bäumen macht Constantin Leonhard mit einem weiteren Teil seiner Solo Performance „Oak-Tree, Olive-Tree, Crokus“ auf das Verhältnis zwischen Mensch und Natur aufmerksam. Roberta de Lacerda Medina interveniert mit der Marakata Trommel sensibel und pointiert, und leitet über zu Susanne Helmes, die mit einem Ausschnitt aus „ Moving in Circles“, den Ort unter einer, im Frühjahr pink-as-pink-can-be blühenden, Japanischen Kirsche bespielt und schliesslich die Akteure und das Publikum weiterführt. Waltraud Caspari thematisiert in ihrer Long-Durational-Performance die ständige Wiederholung. Irmgard Himstedt ist mit der kurzen Performance „Memory Prapto“ vor der Klinkerwand des Ostasiatischen Museums aktiv – Fragilität und Stärke des Bambus. Einen Abschluss findet die Aktion in dem Open-Source Trio von Susanne Helmes, Irmgard Himstedt und Roberta de Larceda Medina.